Zwischen 12.00 und 21.00 Uhr fanden am Dienstag, 16. April, größere Kontrollen in Belgien, Deutschland und den Niederlanden. In der Städteregion Aachen , den Kreisen Düren, Heinsberg und Euskirchen sowie auf niederländischer und belgischer Seite der Grenze waren rund 300 Mitarbeiter von vierzehn Behörden im Einsatz.

Insgesamt wurden 1625 Fahrzeuge und 2422 Personen kontrolliert. In fünf Fällen wurden BtM-Verstöße festgestellt – neun Personen verstießen gegen ausländerrechtliche Vorschriften. Insgesamt wurden fünf Strafanzeigen und 286 Ordnungswidrigkeitenanzeigen gefertigt. Neun Personen fuhren Fahrzeuge unter dem Einfluss von Alkohol oder BtM – es wurden acht Blutproben angeordnet. 16 Personen fuhren Fahrzeuge ohne gültige Fahrerlaubnis. Zwei Personen wurden in Gewahrsam genommen.

Ziel der grenzüberschreitenden Polizeikontrollen war die Bekämpfung von Alkohol- und Betäubungsmitteldelikten im Straßenverkehr und die Kriminalitätsbekämpfung mit den Schwerpunkten Wohnungseinbruch, BtM-Delikte und illegale Einreise bzw. Einschleusung. Zusätzlich fanden Kontrollen des Güterverkehrs statt.

Bei der europäischen regionalen Zusammenarbeit geht es darum, das Sicherheitsgefühl der Bewohner der Euregio Maas-Rhein durch koordinierte polizeiliche Kontrollmaßnahmen zu stärken. Die Leitung der beteiligten Organisationen am Kontrollstandort Vetschau betonte in einer gemeinsamen Erklärung die Bedeutung der euroregionalen Zusammenarbeit. Anita Eberson, Sektorleiterin Landkreis Parkstad: „Kriminalität kennt keine Grenzen. Zusammenarbeit ohne Grenzen, einander im Bündnis stärken, Informationen austauschen, ist für Polizeidienste in einer Grenzregion extrem wichtig. Gleichzeitig fungiert diese Kontrollaktion auch als Vorbereitung auf die Fußball Europameisterschaft.
Neben den Polizeipräsidien Aachen und Köln und den Kreispolizeibehörden Düren, Heinsberg und Euskirchen waren auch das Hauptzollamt Aachen und die Bundespolizei in den Einsatz involviert. Auf niederländischer Seite waren Beamtinnen und Beamte der Politie Limburg und der Koninklijke Marechaussee im Einsatz. Aus Belgien wurden die Kontrollen durch Polizeikräfte der Polizeizonen Weser-Göhl und Eifel und der Föderalen Polizei Eupen durchgeführt. Unterstützt wurden diese Kräfte von der Autobahnpolizei Lüttich und vom Zollamt Eupen.
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bild: Politie Kerkrade

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert