Gemeinsam mit der Stadt Aachen hat die Polizei Aachen in der vergangenen Woche (8.4.-14.4.24) Präsenz- und Kontrollmaßnahmen durchgeführt. Zu den Maßnahmen zählten insbesondere verstärkte Streifenfahrten und Fußstreifen sowie die Einrichtung von Standposten an neuralgischen und stark frequentierten Punkten. Es wurden unter anderem folgende Verstöße festgestellt:

So wurden beispielsweise 255 Fahrzeuge, 441 Personen und 3 Gewerbebetriebe Kontrollen unterzogen. Das Resultat: unter anderem 5 Strafanzeigen, 12 Ordnungswidrigkeitenanzeigen und 24 Verwarngelder.

Bei einer Kontrolle eines Kiosks am Gasborn wurden von Ordnungsamt und Polizei Drogen und ein vierstelliger Geldbetrag aufgefunden und sichergestellt. Es besteht der Verdacht des Handels mit Betäubungsmitteln und des illegalen Besitzes von Betäubungsmitteln.

Bei Verkehrskontrollen im Stadtgebiet wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenanzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Urkundenfälschung, Nichtanlegens des Sicherheitsgurtes sowie des unerlaubten Nutzens von Handys am Steuer geschrieben.

Bei stationären Geschwindigkeitskontrollen an wechselnden Stellen durch den Verkehrsdienst wurde zusätzlich das Tempo von insgesamt 11.155 Fahrzeuge gemessen. 308 Fahrerinnen und Fahrer müssen mit einer Ordnungswidrigkeitenanzeige rechnen, 875 mit einem Verwarngeld.

Die gemessenen Höchstgeschwindigkeiten betrugen 125 km/h bei erlaubten 70 Stundenkilometern auf dem Pariser Ring, auf der Kohlscheider Straße 130 km/h bei erlaubten 70 Stundenkilometern, auf dem Soerser Weg 82 km/h bei erlaubten 50 Stundenkilometern und auf der Debyestraße 102 km/h bei erlaubten 50 Stundenkilometern.

Außerdem wurden zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern geführt, unter anderem über die Legalisierung von Cannabis.

Die Polizei Aachen wird auch in Zukunft regelmäßig Kontrollen durchführen, um das Sicherheitsgefühl der Bürgerinnen und Bürger zu erhöhen. (gw/ sk/ am)

Quelle: Polizei Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert