Gestern (06.11.2023) gegen 19:51 Uhr wurden die Löschzüge 1 (Hauptwache) , 3 (Feuer und Rettungswache Nord) und 12 ( Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr)  sowie ein Notarzt und zwei Rettungswagen zu einem gemeldeten Feuer mit starker Rauchentwicklung und Personen im Gebäude in der Guaitastraße alarmiert. Diese ist durch mehrgeschossige Mietshäuser aus der Gründerzeit geprägt.

Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Zimmerbrand in einem 4 geschossigen Gebäude festgestellt. Es
wurden unter Atemschutz mit zwei Trupps eine Brandbekämpfung und eine Menschenrettung eingeleitet, da noch unklar war ob noch Menschen im Gebäude waren. Parallel wurden eine taktische Belüftung eingeleitet und die Drehleiter in Stellung gebracht. Eine Menschenrettung war letztendlich nicht erforderlich. Der Brand wurde mit einem C-Rohr abgelöscht.

Vier Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet, ein Transport in ein Krankenhaus war
nicht erforderlich.

Nach der Belüftung des Gebäudes konnten alle Bewohner in ihre Wohnungen zurückkehren.

Zeitgleich war ein Einsatz des Rüstzuges auf der Kreuzung Süsterfeldstraße/ Kühlwetterstraße vor dem Bendplatz notwendig. Hier waren zwei PKW kollidiert. Die  Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden. Eine technische Rettung  war nicht erforderlich.

Die drei am Unfall beteiligten Personen wurden vom Rettungsdienst gesichtet, eine Person musste anschließend in das Luisenhospital transportiert werden. An dieser Einsatzstelle waren die Feuerwache 2, der  Löschzug Laurensberg, der zweite Führungsdienst sowie zwei Rettungswagen und ein Notarzt beteiligt.

Der Löschzug Eilendorf besetzte während dieser Zeit das Gerätehaus um den Grundschutz sicherzustellen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert