Gestern (20.09.2023) wurde zunächst das TS (HTLF) aus Heerlen in die Ailbertuslaan im Kerkrader Stadtteil Chevremont alarmiert. Dieser zeichnet sich durch Mehrfamilienhäuser bis zum Hochhausformat aus. Diese sind bis nach Merkstein sichtbar. Dadurch besteht im Falle eines Brandes ein erhöhtes Risiko für die Bewohner. Ursprünglich wurde mit dem Stichwort Heimrauchmelder in einem dreistöckigen Wohnhaus alarmiert.

Nur eine Minute später wurde die Alarmstufe auf Gebäudebrand erhöht, was die Nachalarmierung der Freiwilligeneinheit aus Simpelveld sowie der Drehleiter aus Kerkrade bedeutete.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich die Lage dann erheblich weniger dramatisch. In der betroffenen Erdgeschosswohnung wurde ein im Schwelbrand befindliches Sofakissen gefunden und aus der Wohnung entfernt. Anschließend wurde die Wohnung belüftet um diese zu entrauchen.

Die Bewohner waren glücklicherweise nicht zu Hause, so dass keine Menschen verletzt waren. Die Wohnung wurde nur geringfügig beschädigt, sodass diese weiterhin nutzbar ist.

Der Einsatz endete um 11:53.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert