Die Feuerwehr der Stadt Alsdorf wurde am Mittwoch, den 12. Juli 2023 gegen 12:11 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Einsatzkräfte der Feuerwehr Herzogenrath waren mit einem Mannschaftstransportfahrzeug und einer Drehleiter auf einer Werkstattfahrt unterwegs, als sie plötzlich an einer Unfallstelle auf der L240 (Verbindung zwischen Alsdorf und Eschweiler) vorbeikamen. Der Unfall hatte sich im Einmündungsbereich zum Zubringer nach Alsdorf-Hoengen ereignet. Umgehend wurde die Unfallstelle abgesichert und einer Erstversorgung der Unfallopfer, die alle nicht eingeklemmt waren und sich selbstständig befreien konnten. Ebenfalls wurde die zuständige Feuerwehr Alsdorf nachgefordert.
Über die Leitstelle der Städteregion Aachen wurden daraufhin die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf(inklusive GW-L2), zwei Notarzteinsatzfahrzeuge, drei Rettungswagen sowie der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 zur Einsatzstelle entsendet. Nach einer Erstversorgung an der Einsatzstelle wurden die Patienten in umliegende Krankenhäuser eingeliefert.
Für die Dauer der Rettungsmaßnahmen musste die L240 auf Höhe der Anschlussstelle Hoengen komplett gesperrt werden. Die Einsatzkräfte der Alsdorfer Wehr stellten den Brandschutz sicher, streuten ausgelaufene Betriebsmittel ab, reinigten die Unfallstelle und sicherten diese gemeinsam mit den Kräften aus Herzogenrath ab.
Gegen 13:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr Alsdorf beendet. Einsatzkräfte der Polizei verblieben an der Einsatzstelle zur Unfallaufnahme. Die Ermittlungen ergaben, dass ein 56-jähriger Autofahrer mit seinem 28-jährigen Beifahrer kurz nach 12 Uhr auf der Landstraße in Richtung Eschweiler unterwegs, als er trotz Rotlichts in den Einmündungsbereich zur L 136 (Jülicher Straße) fuhr. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Wagen eines 51-jährigen Mannes aus Übach-Palenberg, der gerade links abbiegen wollte. Dem Unfallverursacher drohen mindestens ein Monat Fahrverbot, ein Punkt in Flensburg und eventuell ein Strafverfahren wegen
Redaktion: Leo M. Schmelcher
Bilder: Feuerwehr Alsdorf