Gestern (01.06.2023) wurde die Feuerwehr Simmerath zu einem Brand am Seerandweg in Rurberg alarmiert. Hier war ein Wochenendhaus in Brand geraten. Dieses Stand in Vollbrand, eine Brandbekämpfung im Innenangriff schied somit aus Sicherheitsgründen aus.

Zunächst war angedacht den Brand auch über die Drehleiter der Löschgruppe Simmerath zu bekämpfen. Diese konnte jedoch bedingt durch die dichte Vegetation nicht eingesetzt werden. Die Brandbekämpfung wurde folglich nur mit handgeführten C-Rohren  im Außenangriff durchgeführt. Insgesamt wurden 4 C-Rohre im Außenangriff eingesetzt.

Zusätzlich mussten mehrere Gasflaschen aus dem Gebäude geborgen und abschließend gekühlt werden um Explosionen zu vermeiden.

Die Einsatzstelle wurde im Anschluss an die Polizei übergeben um die Brandursache zu ermitteln. Jegliche Spekulationen zur Brandursache verbieten sich!

Die Feuerwehr Simmerath war mit 50 Einsatzkräften aus den Löschgruppen Rurberg, Einruhr, Woffelsbach und Kesternich, dem ELW und der Wehrführung sowie der erwähnten Besatzung der Drehleiter im Einsatz. Zusätzlich war der Rettungsdienst zur Absicherung der Feuerwehrleute vor Ort.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bild: Fw Simmerath LG Simmerath

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert