Wiedermal hat ein Rauchmelder Schlimmeres verhindert: Gegen 18.30 Uhr wurden die Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Paulinenstraße auf den durchdringenden Piepton des Rauchmelders aufmerksam und stellten eine Rauchentwicklung im zweiten Obergeschoss fest. Alle Bewohner konnten das Wohnhaus rechtzeitig verlassen. Die Wehrleute gingen unter Atemschutz vor und konnten die in Brand geratene Küchenzeile schnell ablöschen. Vor dem Betreten der Brandwohnung setzten die Einsatzkräfte einen mobilen Rauchvorhang ein. Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Brandrauchs im Treppenhaus verhindert werden. Vorsorglich war auch die Drehleiter in Stellung gebracht worden. Zur Entrauchung des betroffenen Gebäudeteils wurde anschließend ein Hochleistungslüfter eingesetzt. Da diese Wohnung zur Zeit nicht bewohnbar ist, wurden die beiden Mieter durch das Ordnungsamt untergebracht. Im Einsatz waren neben den Kräften der hauptamtlichen Wache auch der Löschzug Würselen-Mitte.

Bereits um 15.15 Uhr wurden die Einsatzkräfte zu einem vermeintlichen Gasgeruch zu einem Wohnhaus in der Oppener Straße gerufen. Die Messungen der Wehr und des Energieversorgers brachten jedoch keinen Befund.

Quelle: Feuerwehr Würselen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert