Am Dienstag, 07.02.2023 wurde die Feuerwehr Aachen um 1915h durch einen Anrufer über eine Rauchentwicklung in einer Schreinerei in der Rombachstraße in Aachen Brand informiert. Aufgrund der Meldung wurden durch die Leitstelle der StädteRegion Aachen Einsatzkräfte mit dem Stichwort Feuer in Gewerbebetrieb vonder Hauptwache und der Feuer und Rettungswache Süd (Kornelinünster), sowie der Löschzug Brand der Freiwilligen Feuerwehr alarmiert.

Die ersten Einsatzkräfte konnten die Meldung bestätigen. Im 1. Obergeschoss eines Neubaus, der an eine vorhandene Lagerhalle angebaut wurde war ein Feuer ausgebrochen. Aufgrund der Lage vor Ort und der Rauchentwicklung wurde umgehend eine weitere Drehleiter sowie ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Kornelimünster nachalarmiert.

Die eingeleitete Brandbekämpfung durch insgesamt fünf Trupps unter Atemschutz zeigten zeitnah ihre Wirkung, so dass das Feuer schnell gelöscht werden konnte. Diese Trupps mussten durch die gleiche Anzahl an Sicherheitstrupps abgesichert werden.

Aufwändiger gestalteten sich die Nachlöscharbeiten, da sich das Feuer in einen Teil der Holzfassade gefressen hatte und zur Kontrolle einige Fassadenteile entfernt werden mussten.

Der Grundschutz wurde durch Verlagerung von Einsatzmitteln sowie durch den Löschzug Sief, der zur Bereitstellung ins Gerätehaus alarmiert wurde sichergestellt.

Die Feuerwehr Aachen war mit insgesamt 80 Einsatzkräften vor Ort.

Das zuständige Kommissariat der Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen. Ein entsprechender Bericht ist bereits in Arbeit, der Inhalt aber noch nicht spruchreif.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert