Heute um 16:05 Uhr wurde die Feuerwehr Aachen zu einer starken Rauchentwicklung mit Flammenschein in einem mehrstöckigen Wohn und Geschäftshaus am Karlsgraben alarmiert. Es gingen mehrere Notrufe gleichzeitig ein.  Die Leitstelle alarmierte zwei Löschzüge der Berufsfeuerwhr (inklusive GW-Atemschutz) und den Löschzug Nord der freiwilligen Feuerwehr alarmiert. Zusätzlich wurde der Führungsdienst alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich heraus, dass es im Küchenbereich eines Restaurants zu einer Brandentwicklung gekommen war. Die Hitze hatte sich durch eine Dunstabzugseinrichtung in ein Entlüftungsrohr ausgebreitet, welches außenliegend am gesamten Gebäude in den Dachbereich führt.

Während der ersten Erkundung wurde darüber hinaus ausgeschlossen, dass sich Personen in verrauchten Bereichen befinden.

Es wurden umgehend zwei Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Ein Trupp bekämpfte den Brandherd in der Küche, der andere wurde zur Riegelstellung über das 1. OG eingesetzt. Gleichzeitig wurde eine Person, die Rauchgase eingeatmet hatte, durch den Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus gefahren.

Ein brennender Kochtopf konnte gelöscht werden. Der betroffene Abzug wurde an verschiedenen Stellen durch die Feuerwehr geöffnet, um Glutnester abzulöschen und einem Wiederentflammen vorzubeugen.

Zur Kontrolle des Treppenhauses und der Wohnungen wurde ein Trupp der freiwilligen Feuerwehr eingesetzt, um gänzlich auszuschließen, dass weitere Personen durch Rauchgas gefährdet wurden.

Der Einsatz wurde gegen 17:45 Uhr beendet.

Die Polizei war an der Einsatzstelle vor Ort.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert