Am Donnerstagmorgen wurde die Feuerwehr Alsdorf gegen 06:02 zu einem Brandereignis in der Schlosserstraße alarmiert. Laut der Alarmmeldung sollte es in einem Garagenpark brennen.

Neben der hauptamtlichen Wache rückten Einheiten der Löschzüge 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr zur Einsatzstelle aus. An der Einsatzstelle eingetroffen bestätigte sich das Meldebild.

Eine Garage brannte bereits in voller Ausdehnung. Die Flammen hatten sich bereits zu zwei weiteren Garagen durch die Dachkonstruktion durchgefressen. Der starke Wind am Morgen sorgte für einen zusätzlichen Funkenflug an der Einsatzstelle. Ein schnelles Eingreifen wurde erforderlich, da der Garagenpark rund ein Dutzend Stellplätze umfasste.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurde seitens der Einsatzleitung der Gerätewagen Atemschutz der Städteregion Aachen angefordert. Durch das schnelle Eingreifen der Einsatzkräfte konnte der Brand schnell unter Kontrolle gebracht, eine weitere Brandausbreitung verhindert und das Feuer letztendlich gelöscht werden. Verletzt wurde niemand. Rund um die Schlosserstraße kam es zu einer Geruchsbelästigung, die jedoch keine Gefahr für die Anwohner darstellte. Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen war die Schlosserstraße für den weiteren Verkehr vollständig gesperrt.

Gegen 08:00 Uhr war der Einsatz für die Alsdorfer Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.

Laut Aussage eines Polizeisprechers ist die Brandursache noch vollkommen unklar, auch eine Brandstiftung kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausgeschlossen werden. Heute erfolgte eine Begehung durch die Spezialisten des Brandkommissariates. Wenn diese den entsprechenden Bericht ausgefertigt haben ist mit weiteren Informationen zu rechnen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bild: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert