Gegen 04:40 Uhr wurde die Feuerwehr Alsdorf zu einem Wohnungsbrand im Stadtteil Busch alarmiert. Neben der hauptamtlichen Wache rückten auch Einheiten der Löschzüge 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr sowie die Freischicht zur Einsatzstelle aus. Vor Ort bestätigte sich das Brandereignis, an der bereits bekannten Adresse für die Alsdorfer Wehr. Erst im letzten Jahr hatte es an der gleichen Adresse in dem leerstehenden Vereinsheim gebrannt.

Bei der Erkundung des Objektes konnte ein Brandereignis im Kellergeschoss festgestellt werden. Anschließend wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Im Laufe des Einsatzes meldeten Anwohner, dass gewisse Häuser ohne Strom seien. Über die Einsatzleitung wurde daraufhin der lokale Stromversorger zur Einsatzstelle angefordert und die Brandbekämpfung zum Schutz der Einsatzkräfte unter Einhaltung von Sicherheitsabständen und Beachtung des Eigenschutzes defensiv fortgesetzt.

Einsatzkräfte der Polizei und des Rettungsdienstes kontrollierten die durch den Stromausfall betroffenen Wohnhäuser und klärten anwesende Anwohner über die Einsatzlage auf. Weiter wurden drei Gasflaschen im Keller sichergestellt, die bereits einer Wärmestrahlung ausgesetzt waren. Zur Unterstützung der eingesetzten Kräfte und für die Sicherstellung des Grundschutzes im Stadtgebiet wurde letztendlich der dritte Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr aus Hoengen zur Besetzung der Hauptwache alarmiert.

Erst gegen 06:30 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet und die Nachlöscharbeiten eingeleitet werden.

Gegen 07:00 Uhr rückte ein Großteil der eingesetzten Einsatzkräfte ab, lediglich eine Brandsicherheitswache blieb weiterhin vor Ort.

Die Polizei übernahm die Einsatzstelle zur Brandursachenermittlung.

Das THW rückte mit der Fachgruppe Notinstandsetzung des OV Alsdorf zur Eigentumssicherung an. In den meisten Fällen geht es hier um das Wiederverschließen des Gebäudes, was die Notfallmäßige Instandsetzung von Türen, Fenstern oder auch Dächern beinhalten kann. So geschehen vor einem Jahr an dder selben Adresse.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Alsdorf

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert