Heute (14.10.2022) um 08:22wurde die Feuerwehr Aachen durch die Städteregionale Leitstelle zu einem Gewerbebrand auf der Hermann-Löns-Straße in Aachen-Brand alarmiert.

Bereits während der Anfahrt konnten die Kräfte des Löschzuges eine massive Rauchentwickelung feststellen, vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass ein Ofen zur Erhitzung von Metall zur Herstellung von Gusselementen in Brand geraten war. Daraufhin wurden ein weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr und die Löschzüge Löschzüge Brand, Kornelimünster sowie ABC-Zug der Freiwilligen Feuerwehr nachgefordert.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde frühzeitig über die NINA-Warn-App über die bestehende
Geruchsbelästigung informiert. Eine Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung konnte aber durch Messungen an
der Einsatzstelle und der näheren Umgebung ausgeschlossen werden. Die hierfür notwendigen Geräte werden nur durch den ABC-Zug mitgeführt. Unterstützend waren auch Mitarbeiter des Umweltamts vor Ort.

Durch einen gezielten Löscheinsatz konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und ein
Übergreifen auf den Dachbereich verhindert werden. Gegen 10:00 Uhr war das Feuer soweit gelöscht, so dass mit
den notwendigen Nacharbeiten begonnen werden konnte.

Während der Einsatzdauer wurde neben den Löschzügen vor Ort die Löschzüge Mitte und Sief der Freiwilligen
Feuerwehr eingesetzt, um die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr Aachen im Stadtgebiet weiterhin sicherzustellen.

Die NINA-Warnung wurde gegen 09:45 zurückgenommen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert