Bundespolizei befreit 3 Personen von LKW-Ladefläche

Am Dienstagnachmittag befand sich eine Streife der Bundespolizei bei einer Kontrolle auf dem Rastplatz Königsberg (BAB 44) Fahrtrichtung Belgien, als zu ihnen ein LKW-Fahrer von dem gegenüberliegenden Parkplatz über die Fahrbahn „Banditos, Banditos“ rief. Dabei zeigte er immer wieder zu seinem LKW.

Um der Sache nachzugehen, brach die Streife sofort die Kontrolle ab und fand den LKW-Fahrer mit seinem LKW auf dem Rastplatz Tunnel auf.

Das Rätsel seiner Aufregung war schnell gelöst, als die Beamten auf der Ladefläche 3 Pakistanis im Alter von 41 – 54 Jahren auffanden. Es handelte sich hier jedoch nicht um Diebe oder Ähnlichem, sondern um drei Männer die unerlaubt nach Deutschland eingereist waren. Gesundheitlich hatten sie ihre Reise auf der Ladefläche gut überstanden. Bei der Überprüfung der Personalien stellten die Beamten fest, dass lediglich einer der drei Männern einen pakistanischen Reisepass vorweisen konnte. Sie wurden daraufhin zur Dienststelle nach Eschweiler verbracht und erkennungsdienstlich behandelt. Durch die Überprüfung der Personalien und der vorliegenden Fingerabdrücke konnten keine weiteren Erkenntnisse mehr gewonnen werden. Nach ersten Ermittlungen kann eine Tatbeteiligung des LKW-Fahrers an der Schleusung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen werden. Die Männer sind wahrscheinlich alleine oder mit unbekannter Hilfe auf die Ladefläche gelangt.

Der Fahrer konnte im Anschluss seiner Zeugenvernehmung die Weiterfahrt fortsetzen. Die drei Männer wurden wegen der unerlaubten Einreise zur Anzeige gebracht. Zwei von ihnen sind bereits heute an die belgischen Behörden übergeben worden. Bei dem dritten Mann wurden aufenthaltsbeendende Maßnahmen nach Pakistan eingeleitet.

Quelle: Bundespolizeidirektiion St. Augustin-Bundespolizeiinspektion Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert