Gegen 20:02 Uhr wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Feuer SOS in die Gierlichstraße

alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich das Meldebild. Durch Anwohner wurde die Wohnungsinhaberin als vermisst gemeldet und im Flur war Brandgeruch wahrnehmbar.

Sofort wurde durch die Feuerwehr die Wohnungstür geöffnet und ein Löschangriff aufgebaut.

Auf dem Herd in der Küche befand sich angebranntes das Essen, das durch die Feuerwehr abgelöscht wurde.

Die Mieterin wurde durch den Rettungsdienst erstversorgt und im Anschluss dem Krankenhaus zugeführt.

Im Einsatz war die Feuerwache, der Löschzug Herzogenrath, der Löschzug Merkstein, die ELW Gruppe, der Einsatzführungsdienst, der Rettungsdienst mit Notarzt und die Polizei.

Der Kreisbrandmeister machte sich vor Ort ebenfalls ein Bild der Lage.

Noch während der Aufräumarbeiten kam es zu einer weiteren Alarmierung mit dem Alarmstichwort Kellerbrand.

Neben dem Löschzug Kohlscheid machten sich die bereits freien Einheiten des Löschzuges Herzogenrath und Merkstein auf den Weg in die Rolducerstraße.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte waren die Bewohner bereits im Freien und wurden im Anschluss durch die Feuerwehr betreut. Eine Person wurde mit Verdacht auf Rauchgasinhalation durch den Rettungsdienst dem Krankenhaus zugeführt.

Nach der Erkundung gingen 2 Trupps zur Brandbekämpfung in den Keller vor. Hier brannte ein Luftentfeuchter. Nach kurzer Zeit konnte „Feuer aus“ gemeldet werden und der Keller wurde belüftet.

Der Kellerbereich wurde im Anschluss mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Der Löschzug Kohlscheid stellte während der Dauer des Einsatzes den Grundschutz für die Stadt Herzogenrath sicher.

Neben den Kräften der Feuerwehr war hier ebenfalls der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort.

Alle Einsatzmaßnahmen waren gegen 21:50 beendet.

Quelle: Feuerwehr Herzogenrath

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert