Bundespolizeiinspektion Aachen: Teile des Fahrrades im Stromabnehmer

Am Sonntag, den 15.05.22 gegen 02:32 Uhr wurde die Leitstelle der Bundespolizeiinspektion Aachen von der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG darüber informiert, dass der Regionalzug 93464 am Bahnhof Geilenkirchen mit Teilen eines Fahrrades im Stromabnehmer stehen würde. Das Fahrrad könnte, laut der Aussage des Triebfahrzeugführers, bereits in der Oberleitung an der Überführung bei Hommerschen (L364) / in der Nähe des Kreisverkehrs an der Friedensburg bei Geilenkirchen gehangen oder beim Durchfahren der Überführung in die Oberleitung geworfen worden sein. Eine Streife die zum Ereignisort an der Überführung gesandt wurde, konnte hier an der Oberleitung Schäden feststellen. Auch Teile des Fahrrades wurden von den Beamten neben den Gleisen aufgefunden und sichergestellt. Nach Überprüfung des Triebwagens konnten verkohlte Fahrradteile festgestellt werden. Zum Glück wurde durch den Vorfall keiner verletzt, denn durch die in der Oberleitung herrschenden 15.000 Volt hätten Personen zu Schaden kommen können. Alleine durch das Werfen des Fahrrades in die Oberleitung entsteht ein Lichtbogen, der in der Nähe befindliche Personen in Lebensgefahr hätte bringen können. Über die Schadenshöhe können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

 Beschädigte Oberleitung

Die Bundespolizei ermittelt zurzeit wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und bittet die Bevölkerung um Mithilfe:

   -	Wer hat am Sonntagmorgen, den 15.05.22 gegen 02:32 Uhr eine oder
mehrere Personen in dem Bereich Überführung Hommerschen / in der Nähe
des Kreisverkehrs an der Friedensburg bei Geilenkirchen mit einem 
Fahrrad gesehen und kann sachdienliche Angaben machen.

Hinweise können unter der bundesweiten Hotline der Bundespolizei: 0800 6 888 000 oder jeder anderen Polizeidienststelle gemacht werden.

Quelle: Bundespolizeidirektion St. Augustin-Bundespolizeiinspektion Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert