In der letzten Nacht wurde unsere Feuerwehr gegen 02:57 Uhr zu einem Brandereignis auf der Aachener Straße alarmiert. Laut ersten Meldungen der Leistelle sollten mehrere Garagen in der Nähe einer Tankstelle brennen. Die Städteregionale Leitstelle ließ daraufhin die hauptamtliche Wache, die Freischicht, den Rettungsdienst sowie die Löschzüge 2 und 3 der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf alarmieren.

Der ersteintreffende Rettungswagen bestätigte ein Brandereignis innerhalb einer Garage, die in Vollbrand stand. Die Besatzung des RTW erkundete daraufhin die Umgebung hinsichtlich schneller Angriffswege. Unmittelbar nach Ankunft des HLF wurde der Löschangriff eingeleitet: ein Angriffstrupp unter Atemschutz ging zur Brandbekämpfung vor.

Die Alsdorfer Drehleiter wurde in Stellung gebracht. Über den Drehleiterkorb wurde die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Mittels eines Trennschleifers wurde das Garagentor entfernt, sodass die Löschmaßnahmen im Inneren der Garage fortgeführt werden konnten. Die Besitzer der angrenzenden Garagen wurden ausfindig gemacht, sodass auch dort Kontrollen mittels einer Wärmebildkamera durchgeführt werden konnten. Hier wurde ein erheblicher Hitzeschaden in Form von Rissen in der Betondecke festgestellt.

Nach ersten Erkenntnissen hatte der Eigentümer den Brand selbst entdeckt und die Feuerwehr alarmiert, nachdem er zuvor mit seinem Zweirad unterwegs gewesen war und dieses aufgrund eines technischen Schadens kurzzeitig in der Garage untergebracht hatte. Bei seiner Rückkehr zur Garage war bereits ein Feuer ausgebrochen.

Insgesamt waren drei Trupps unter Atemschutz aufgrund von aufwändigen Nachlöscharbeiten im Einsatz. Während der Einsatzmaßnahmen auf der Aachener Straße stellten weitere Einheiten den Grundschutz auf der Feuer- und Rettungswache sicher. Für die Dauer des Einsatzes war die Aachener Straße einspurig gesperrt. Gegen 04:30 Uhr war der Einsatz für die Alsdorfer Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Screenshot-2021-10-02-at-13-20-27-Blaulicht-Aachen-blaulicht_aachen-•-Instagram-Fotos-und-Videos.png

Quelle: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert