Gestern (14.04.2024) um 07:12 Uhr wurde die Feuerwehr Eschweiler über einen Brand in einem Mehrfamilienhaus an der Hüchelner Straße informiert. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle schlugen aus einer Wohnung im 1. Obergeschoss bereits Flammen aus dem Fenster und zwei Bewohner hatten erste Löschversuche eingeleitet, wobei sie sich allerdings eine Rauchvergiftung zuzogen, die einen Transport ins Krankenhaus erforderte.

Insgesamt wurden 15 Personen aus dem Gebäude evakuiert und 2 aus einer verrauchten Wohnung im Dachgeschoss gerettet; 2 Personen verweigerten den Transport ins Krankenhaus und 2 wurden ins Krankenhaus Eschweiler transportiert.

Das Feuer wurde mit einem C-Rohr gelöscht und das Haus später mittels Überdruckbelüftung entraucht. Es entstand ein Sachschaden von ca. 140.000,00 Euro und die Kripo hat die Untersuchungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Feuerwehr Eschweiler war mit 55 Kräften zur Brandbekämpfung und Menschenrettung im Einsatz. Diese kamen von der Hauptwache und den FF-Einheiten Mitte, Weisweiler und Bohl. Zusätzlich waren 4 Rettungswagen (u.a. Feuerwehr Alsdorf) und ein Notarzt im Einsatz.

Der Einsatz war um 9:10 Uhr beendet und die gesperrte Hüchelner Straße konnte für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Bei bestimmten Einsatzstichwörtern, worunter Feuer SOS-Menschenleben in Gefahr fällt wird der Städteregionale A-Dienst hinzualarmiert. Dieser wird durch die drei Kreisbrandmeister sowie weiteres hauptamtliches Personal des A 38 gestellt.

Laut der Polizei bestehen aktuell keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Eschweiler

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert