Drei Personen wurden am frühen Montagmorgen bei einem Wohnungsbrand in der Stolberger Innenstadt verletzt. Zwei Wohnungen sind aufgrund des Brandschadens und des Rauches aktuell nicht bewohnbar.

Der Sicherheitstrupp in Bereitstellung

Die Feuerwehr Stolberg wurde um 5:20 Uhr mit den Kräften der Feuerwache, den Löschgruppen Atsch, Donnerberg, Mitte und Mausbach sowie dem Führungsdienst zu einem Zimmerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Straße „Auf der Mühle“ alarmiert.

Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte die Polizei bereits alle 31 Bewohner aus dem Haus in Sicherheit gebracht. Mit mehreren Trupps wurde der Brand bekämpft und das verrauchte Treppenhaus sowie die einzelnen Wohnungen kontrolliert.

Drei Bewohner mussten zur medizinischen Kontrolle in ein Krankenhaus transportiert werden. Die restlichen Bewohner wurden in einem Bus der ASEAG während der Einsatzmaßnahmen betreut. Nachdem das Feuer gelöscht war, wurde der Rauch mit mehreren Hochdrucklüftern aus dem mehrgeschossigem Haus beseitigt.

Der Einsatz der Feuerwehr wurde gegen 8:30 Uhr beendet und die Einsatzstelle der Polizei übergeben.

Die Feuerwehr war mit circa 35 Kräften vor Ort.

Laut einer Pressemitteilung der Polizei  besteht aktuell kein Verdacht auf eine vorsätzliche Brandstiftung. Damit ist aber eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausgeschlossen. Für eine abschließende Beurteilung ist der Zeitpunkt aber noch zu früh!

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Stolberg

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert