Am 12.03.2024 wurde die Leitstelle Aachen gegen kurz vor 01:00 durch mehrere Anrufe über einen Brand in  Krauthausen informiert. Laut Anrufenden war auf der Krauthausener Str. eine Rauchentwicklung und Flammenschein  sichtbar.

Daraufhin alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort Wohnungsbrand Einsatzkräfte der Feuer und Rettungswache Süd, den Löschzug Brand der Freiwilligen  Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie den Führungsdienst.

Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Vollbrand einer Garage bestätigen. Die Flammen drohten bereits auf eine  weitere Garage sowie den Dachstuhl des angeschlossenen Wohnhauses überzugreifen. Glücklicherweise waren zu  diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude. Die Kräfte vor Ort starteten umgehend mit der Brandbekämpfung  im Innenangriff sowie über eine Drehleiter. Zusätzlich wurde der Löschzug Kornelimünster nachgefordert.

Gegen 02:00 war das Feuer gelöscht. Ein Bewohner musste im Laufe des Einsatzes medizinisch versorgt  und zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da ein Teil des  Dachstuhls zur Kontrolle geöffnet werden musste.

Zur Sicherung des Grundschutzes im Bereich Süd während des Einsatzes wurde ein weiterer Löschzug der Freiwilligen  Feuerwehr in Bereitstellung versetzt.

Die Brandursache ist unklar. Das Kriminalkommissariat 11 ermittelt in alle Richtungen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert