Am 12.03.2024 wurde die Leitstelle Aachen gegen kurz vor 01:00 durch mehrere Anrufe über einen Brand in Krauthausen informiert. Laut Anrufenden war auf der Krauthausener Str. eine Rauchentwicklung und Flammenschein sichtbar.
Daraufhin alarmierte die Leitstelle mit dem Stichwort Wohnungsbrand Einsatzkräfte der Feuer und Rettungswache Süd, den Löschzug Brand der Freiwilligen Feuerwehr, des Rettungsdienstes sowie den Führungsdienst.
Vor Ort konnten die Einsatzkräfte den Vollbrand einer Garage bestätigen. Die Flammen drohten bereits auf eine weitere Garage sowie den Dachstuhl des angeschlossenen Wohnhauses überzugreifen. Glücklicherweise waren zu diesem Zeitpunkt keine Personen mehr im Gebäude. Die Kräfte vor Ort starteten umgehend mit der Brandbekämpfung im Innenangriff sowie über eine Drehleiter. Zusätzlich wurde der Löschzug Kornelimünster nachgefordert.
Gegen 02:00 war das Feuer gelöscht. Ein Bewohner musste im Laufe des Einsatzes medizinisch versorgt und zur Kontrolle in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Nachlöscharbeiten gestalteten sich aufwändig, da ein Teil des Dachstuhls zur Kontrolle geöffnet werden musste.
Zur Sicherung des Grundschutzes im Bereich Süd während des Einsatzes wurde ein weiterer Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr in Bereitstellung versetzt.
Die Brandursache ist unklar. Das Kriminalkommissariat 11 ermittelt in alle Richtungen.
Redaktion: Leo M. Schmelcher