Heute (10.03.2024) wurde die Feuerwehr Aachen um 11:45 zum Brand einer Garage auf der Josefstraße alarmiert. Ursprünglich waren ein lauter Knall  und eine Rauchentwickelung durch mehrere Anrufer gemeldet worden.

Die Leitstelle alarmierte zunächst Einheiten der Berufsfeuerwehr (Hauptwache) und der Freiwilligen Feuerwehr (Löschzug Eilendorf). Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannten zwei PKW in einer in ein Reihenhaus integrierten Garage. Alle Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen. Die Einsatzkräfte leiteten sofort nach dem Eintreffen eine Brandbekämpfung unter Atemschutz ein. Hierfür kamen mindestens zwei C-Rohre zum Einsatz.

Aufgrund des Personalbedarfs wurde um 12:04 der Löschzug Mitte nachalarmiert, dieser rückte drei Löschgruppenfahrzeugen aus.

Ab 12:30 begannen die erheblich aufwändigeren Nachlöscharbeiten. Diese benötigen oft mehr Personal und Material als die Bekämpfung des eigentlichen Brandes.

Insgesamt waren circa 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz, diese kamen aus dem Löschzug der Hauptwache der Berufsfeuerwehr, den Löschzügen Eilendorf und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr und Sonderfahrzeugen der Hauptwache, unter anderem dem Gerätewagen Atemschutz.

Laut Medienberichten ist unklar ob das Gebäude weiterhin bewohnbar ist.

Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Der Knall den mehrere Menschen gehört haben ist wahrscheinlich das Resultat des Platzens der Reifen bedingt durch die Hitze.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert