Quelle: Polizei Aachen

Am späten Sonntagnachmittag (25.02.2024 17:50 Uhr) ist es zu einem Verkehrsunfall in der Hüttenstraße gekommen, bei dem mehrere Personen verletzt wurden.

Aus bisher unbekannter Ursache kam ein Linienbus, der aus Richtung Dresdener Straße kam, am Kreisverkehr Hüttenstraße/ Philipsstraße von der Fahrbahn ab. Der Bus überfuhr einen Grünstreifen und prallte im Anschluss gegen eine Bushaltestelle und die Wand eines Gebäudes. Es entstand erheblicher Sachschaden, auch an der Wand des betroffenen Gebäudes. Zwei Ersthelfer trafen bereits erste Maßnahmen. Nach ersten Erkenntnissen wurden durch den Unfall im Bus insgesamt 12 Fahrgäste, sowie der Busfahrer verletzt.

Glücklicherweise war keine der Betroffenen Personen eingeklemmt. Trotzdem werden bei derartigen Meldungen mehrere Einheiten der Feuerwehr alarmiert. Unter anderem mindestens eine HLF-Besatzung und ein Führungsdienst. Da hier mehr als 5 Personen Verletzt wurden erfüllte dieser Einsatz die erste Stufe des Massenanfalls von Verletzten. Das bedeutet, dass neben den regulären rettungsdienstlichen Einheiten auch der Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst zum Einsatz kommen. Diese haben die Aufgabe der Führung der medizinischen Rettung. Ebenfalls ist durch die anfängliche Mängelversorgung die Anwendung der Triage notwendig. Dabei werden die Patienten nach Dringlichkeit eingeteilt und versorgt. Hierfür bestehen spezielle Konzepte.

Sieben Personen konnten nach medizinischen Erstmaßnahmen vor Ort entlassen werden. Der Busfahrer und fünf Fahrgäste wurden zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Das Gebäude einer in Aachen ansässigen Krankenkasse wurde durch den Aufprall des Busses schwer beschädigt, unter anderem ist ein Loch in der Wand erkennbar. Das Gebäude ist bis zur Freigabe durch einen Statiker gesperrt.

Die Unfallursache ist derzeit unklar. Die Ermittlungen dazu hat das Verkehrskommissariat aufgenommen. Der Linienbus wurde sichergestellt. Zudem musste der Bereich der Unfallstelle für mehrere Stunden gesperrt werden.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Polizei Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert