Um 19:04 Uhr wurde die Feuerwehr Aachen durch die Leitstelle der Städteregion Aachen zunächst zu einem  Zimmerbrand in der Aretzstraße alarmiert. Noch während der initialen Alarmierung wurde das Alarmstichwort erhöht  auf „Feuer SOS“, da weitere Informationen auf vermissten Personen im Brandobjekt hinwiesen. Insgesamt wurden  somit zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr (Wache 1+3) sowie ein Löschzug Freiwilligen Feuerwehr (Mitte)  alarmiert.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich im ersten Lagebild die Meldung und es konnte ein  Brandereignis im ersten OG des Gebäudes ausgemacht werden. Der gesamte Bereich war stark verraucht und es  befand sich eine unbekannte Anzahl von Personen im Gebäude.

In einer ersten Maßnahme wurden zwei Trupps zur Menschenrettung und Brandbekämpfung unter Atemschutz in  den Einsatz gebracht. Parallel wurden Leitern, unter anderem die Drehleiter, für die Personenrettung in Stellung  gebracht.

In der Folge konnte eine Person über die Drehleiter gerettet werden, zwei weitere Menschen wurden durch die  vorgehenden Trupps gerettet. Bei Eintreffen der zusätzlichen Einsatzkräfte wurde zunächst ein weiterer Trupp unter  Atemschutz zur Kontrolle von vier anliegenden Wohnungen im ersten Obergeschoss eingesetzt. Nach erfolgreicher  Brandbekämpfung -das Feuer war ca. 25 Minuten nach Eintreffen der ersten Einsatzkräfte gelöscht- wurden zwei  weitere Trupps für die Kontrolle eingesetzt.

Fünf Wohnungen sind nach dem Einsatz nicht mehr bewohnbar, die Bewohner konnten anderweitig untergebracht  werden.

Insgesamt wurden sechs Personen durch den Notarzt gesichtet, ein Transport in ein Krankenhaus war jedoch in keinem der Fälle erforderlich.

Der Einsatz konnte um 20:50 Uhr beendet werden.

Im Einsatz waren insgesamt 25 Kräfte der Berufsfeuerwehr, 15 Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr sowie vier  Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Quelle: Feuerwehr Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert