Gestern (20.01.2024) 12:49 Uhr wurde der Leitstelle für die StädteRegion Aachen ein Feuer in einer Wohnung in der Elsassstraße gemeldet.  Der Anrufer meldete eine Rauchentwicklung im siebten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses.

Die Kräfte der Berufsfeuerwehr und des Löschzugs Mitte der Freiwilligen  Feuerwehr, fanden einen brennenden Schrank auf der siebten Etage im Treppenhaus vor. Dieser wurde bereits vor  Eintreffen durch einen Bewohner gelöscht.

Durch die Rauchentwicklung mussten elf Personen vom Rettungsdienst gesichtet werden. Eine Person wurde letztlich  behandelt und dem Krankenhaus zugeführt. Damit wurde die Schwelle zum Massenanfall von Verletzten (MANV) überschritten. Daher unterstützte eine Leitende Notärztin den Einsatz des Rettungsdienstes.

Im Einsatz waren zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein Löschzug der Freiwilligen Feuerwehrwehr, drei Rettungswagen,  zwei Notärzte, die diensthabende Leitende Notärztin und der Einsatzführungsdienst der Berufsfeuerwehr.

Die Brandursache ist unklar. Die Ermittlung der Ursache ist Aufgabe der Polizei.

Update: Laut aktuellen Informationen der Polizei wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.

Quelle: Feuerwehr Aachen (redaktionell bearbeitet durch Leo M. Schmelcher)

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert