Am 12.01.2024 um ca. 22:45 Uhr wurde die StädteRegionale Leitstelle Aachen zunächst durch die Polizei über ein Feuer in der Burgstraße im Vaalserquartier informiert. Fast zeitgleich gingen weitere Notrufe zu diesem Ereignis ein.

Unmittelbar wurden zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr, ein  Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr sowie Einsatzkräfte des Rettungsdienstes alarmiert.

Vor Ort wurde ein ausgedehnter Brand in einem  Einfamilienhaus festgestellt. Durch Polizeikräfte konnte vor dem Eintreffen der Feuerwehr bereits eine verletzte Person gerettet  werden, die im weiteren Verlauf dem Rettungsdienst übergeben wurde. Es wurden mehrere Trupps im Innen und Außenangriff zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Eine weitere Person konnte durch diese Kräfte aus dem Gebäude gerettet werden. Leider kam für diese Person  jede Hilfe zu spät, sie starb noch an der Einsatzstelle.

Nachdem das Feuer unter Kontrolle war, musste das Dach des Gebäudes für weitere Löschmaßnahmen  geöffnet werden. Das betroffene Gebäude ist derzeit nicht mehr bewohnbar.

Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 01:40 am 13.01.2024 beendet.

Bei den betroffenen Personen handelte es sich um den verletzten 79-jährigen Bewohner und die verstorbene 81-jährige Bewohnerin des Hauses. Sie waren alleine im Haus.

Laut Medienberichten handelt es sich bei der Brandursache um echte Kerzen an einem Weihnachtsbaum. Diese Kerzen hatten den Baum in Brand gesetzt.

Die Notfallseelsorge war im Einsatz. Ihre Aufgaben bestehen in solchen Situationen in der Betreuung der Angehörigen und oder Nachbarn. Ebenfalls ist ein Einsatz von Einsatznachsorgeteams für die beteiligten Einsatzkräfte bei solchen Einsätzen nicht selten, leider aber noch nicht Standard.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Anm. d. Verf.: Die Anzahl der Verletzten/Toten Personen beruht diese auf den Angaben der Feuerwehr Aachen

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert