Am frühen Sonntagmorgen, den 07. Januar 2024, schlugen die Melder der Freiwilligen Feuerwehr und der Gong auf der Feuer- und Rettungswache Alsdorf gegen 02:11 Uhr Alarm. Über die Städteregionale Leitstelle in Aachen wurde den Alsdorfer Rettungskräften ein „Fahrzeugbrand 2“ auf dem Kurt-Koblitz-Ring gemeldet. Im Notruf wurde ein brennender Linienbus auf einem Standstreifen gemeldet. Dieser stand in der Mitte zwischen einer Lkw Zugmaschine und einem zweiten, nur wenige Zentimeter entfernten Linienbus.

Neben den Einsatzkräften der hauptamtlichen Wache rückten zusätzliche Einheiten der Löschzüge 1 und 2 der Freiwilligen Feuerwehr Alsdorf zur Einsatzstelle aus. Vor Ort angekommen bestätigte sich die Meldung.
Der brennende Linienbus stand bereits in Vollbrand, daher galt es eine Brandausbreitung auf die Zugmaschine, den zweiten Linienbus sowie die angrenzende Vegetation zu verhindern. Der Kurt-Koblitz-Ring wurde daraufhin stadteinwärts zwischen der Würselener Straße und der Broicher Straße gesperrt.

Mehrere Trupps rüsteten sich mit Atemschutz aus. Drei Angriffstrupps gingen daraufhin parallel zur Brandbekämpfung mit C-Rohren vor. Aufgrund der starken Rauchentwicklung kontrollierten weitere Einheiten die angrenzenden Wohnhäuser auf geschlossene Fenster. Dank des schnellen Eingreifens der Wehr konnte eine Brandausbreitung erfolgreich verhindert werden. Abschließend wurde der ausgebrannte Linienbus mittels Wärmebildkameras kontrolliert und anschließend der ebenfalls alarmierten Polizei übergeben. Die Brandursachenermittlung wurde eingeleitet. Gegen 03:00 Uhr war der Einsatz für die Alsdorfer Wehr beendet.

Quelle: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert