Am Silvesterabend wurde die Feuerwehr Herzogenrath zu einem Heckenbrand in der Mühlenbachsiedlung im Kohlscheider Ortsteil Bank alarmiert. Alarmiert waren die hauptamtliche Wache und der Löschzug Kohlscheid.

Das HLF des Löschzugs Kohlscheid traf zuerst an der Einsatzstelle an. Bei Eintreffen an der Einsatzstelle drohte der Brand bereits auf ein angrenzendes Wohngebäude überzugreifen. Einige Gegenstände auf einem Balkon im ersten Obergeschoss brannten bereits. Ein Anwohner versuchte noch den Brand mit einem Eimer Wasser zu löschen.

Die Besatzung des HLF Kohlscheid leitete umgehend eine Brandbekämpfung mit dem ersten C-Rohr ein. Kurze Zeit später traf die hauptamtliche Wache mit dem HLF ein.

Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Brandes auf das Wohngebäude verhindert werden. Innerhalb kürzester Zeit war der eigentliche Brand gelöscht, die anschließenden Nachlöscharbeiten dauern für gewöhnlich länger als die eigentliche Brandbekämpfung.

Die Ermittlung der Brandursache ist Aufgabe der Polizei.

 

Redaktion: Blaulicht Aachen

Bildmaterial: 112-Zuidlimburg

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert