Am 30.11.2023 wurde die Feuerwehr Baesweiler mit dem Stichwort „Feuer Wohnungsbrand“ in den Grünen Ring im Stadtteil Setterich alarmiert. Die Leitstelle alarmierte Stichwortgemäß drei Löschzüge, die Drehleitergruppe des Löschzuges Baesweiler und mehrere Einheiten des Rettungsdienstes.

An der Einsatzstelle angekommen stellte sich da Lage als Kleinbrand neben den Backofen heraus, dieser konnte mit einer Kübelspritze schnell gelöscht werden. Zwei Bewohner des Gebäudes mussten durch die Feuerwehr mit Fluchthauben durch das verrauchte Treppenhaus gerettet werden. Beide mussten anschließend durch den Rettungsdienst in geeignete Krankenhäuser eingeliefert werden.

Hierfür wurde ein weiterer RTW des Rettungsdienstes Kreis Düren

Die Vorreinigung eines Atemschutzgerätes

aus Linnich nachgefordert. Ebenfalls wurde das NEF aus Linnich nachgefordert.

Der Einsatz der Feuerwehr endete um 15:00.

Im Einsatz waren die Löschzüge Setterich Loverich und Puffendorf sowie die Drehleitergruppe des Löschzuges Baesweiler und die Tagesausrückebereitschaft des Bauhofes. Der Rettungsdienst war mit einem RTW aus Alsdorf, und dem RTW und NEF des RDKD aus Linnich vor Ort.

 

Redaktion: Niklas Wenzel/ Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert