Am Montagabend gegen 18:04 und am Dienstagmorgen gegen 4:20 wurde die Feuerwehr Aachen jeweils zu einem  PKW Brand mit erheblicher Rauchentwicklung in unmittelbarer Nähe zu Wohngebäuden alarmiert.  Bei beiden Bränden ging eine Vielzahl von Notrufen in der Städteregionalen Leitstelle ein, teilweise aus den mit  Brandrauch beaufschlagten Gebäuden. Bei ersterem Feuer auf dem Bergdriesch zog die Rauchwolke bis in die  Pontstraße. Durch den Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr wurde ein kleinerer Paralleleinsatz in der Wallstrasse  abgearbeitet, hier hatten Anwohner brennende Gegenstände auf einem Ofen vor Eintreffen der Feuerwehr selber  abgelöscht.

Am 21.11.2023 wurde die Feuerwehr Aachen ein zweites Mal zu einem Fahrzeugbrand alarmiert, dieses Mal auf der Schillerstraße.

Zur Brandbekämpfung wurde bei den beiden Fahrzeugbränden je ein C-Rohr eingesetzt, die  Feuerwehrleute mussten mit Atemschutzgeräten vorgehen. Innerhalb der betroffenen Mehrfamilienhäuser konnte  glücklicherweise keine Verrauchung festgestellt werden, auch gab es keine Verletzten.

Bei beiden Brandereignissen wurde die Berufsfeuerwehr und die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Aachen  eingesetzt.

Die Polizei übernahm die Ermittlungen zur Brandursache. Diese geht in beiden Fällen von einem technischen Defekt als Brandursache aus.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert