Zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Tiefgarage des Rathauses, welches seit der Flutkatastrophe 2021 nicht benutzbar  wurde die Feuerwehr Stolberg heute gegen 11:11 Uhr in die alarmiert. Nachdem der Löschzug der Feuerwache nach wenigen Minuten eingetroffen war, ergab die umfangreiche Erkundung, dass in der Tiefgarage ein PKW brannte.

Sofort wurde ein Löschangriff eingeleitet und die angrenzenden Gebäude auf eine mögliche Rauchausbreitung kontrolliert. Aufgrund der starken Verrauchung und der Größe der Tiefgarage wurden die Löschgruppen Atsch, Donnerberg und Mitte nachalarmiert. Nachdem der brennende PKW gelöscht war, begannen die aufwendigen und sehr zeitintensiven Entrauchungsarbeiten. Mit mehreren Hochdrucklüftern wurde der Rauch aus der Tiefgarage entfernt.

Glücklicherweise forderte der Brand keine Verletzten. Bei derartigen Lagen muss jedoch mindestens ein RTW zur Absicherung der Atemschutzgeräteträger bereitstehen.

Unterstützt wurde die Feuerwehr durch einen leistungsstarken Hochdrucklüfter der

StädteRegion Aachen, der bei der Feuerwehr Eschweiler stationiert ist.

Während der Einsatzmaßnahmen  war die Straße „An der Krone“ komplett gesperrt.

Die Ermittlung der Brandursache ist Aufgabe der Polizei. Da der 01. November jedoch ein Feiertag ist, kann frühestens am Donnerstag oder Freitag mit einer Aussage der Polizei gerechnet werden.

 

 

 

 

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: Feuerwehr Stolberg

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert