Gestern (22.09.2023) wurde die Feuerwehr Aachen um 17:53 nochh während des laufenden Brandeinsatzes im Gillesbachtal zu einem Verkehrsunfall auf der A44 alarmiert. Dort wurde ein überschlagener PKW gemeldet. Aufgrund des Stichwortes Verkehrsunfall eingeklemmte Person wurde ein Rüstzug, der durch den Paralleleinsatz aus Einsatzkräften aller Wachen der Berufsfeuerwehr gebildet werden musste alarmiert.

Bei Einsätzen auf der Autobahn wird dieser oft um den Kranwagen der Feuer und Rettungswache 3 (Nord) ergänzt, dieser dient zum Schutz der Einsatzkräfte. Ebenfalls wurde der  Löschzug Kornelimünster zur Sicherstellung des Brandschutzes alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass die Meldung des überschlagenen PKW zwar korrekt war, es hatte  jedoch keine verletzten Personen gegeben, so dass der Großteil der Einsatzkräfte die Einsatzfahrt abbrechen  konnte.

Die Polizei geht bei der Ursache des Unfalls von einer Kombination aus regennasser Fahrbahn und der Geschwindigkeit des Fahrzeugs aus.

Im Einsatz waren neben dem oben erwähnten Rüstzug und der FF-Einheit ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph Europa 1. Die Polizei und eine Einheit des Löschzuges Laurensberg waren ebenfalls im Einsatz.

Da alle Kräfte der Berufsfeuerwehr im Einsatz waren mussten die Löschzüge Haaren, Nord und Kornelimünster die Wachen der Berufsfeuerwehr besetzen.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert