Heute um 13:26 löste die Brandmeldeanlage der Grundschule in Blumenrath aus. Die Feuerwehr Alsdorf rückte mit den stichwortgemäßen Einheiten (mormalerweise Wache+1 Zug FF) an. Laut einem Instagram-Post war die Schule bei Eintreffen vollständig geräumt, die Kinder auf dem Hof versammelt. Ebenfalls soll die Einweisung durch die Schulleitung sehr professionell und routiniert abgelaufen sein.
Diese Faktoren ermöglichten die schnelle Feststellung, dass die BMA durch das Aufwärmen von Essen ausgelöst wurde. Die Anlage wurde rückgestellt, der Schulbetrieb konnte danach zumindest theoretisch in den Regelbetrieb zurückkehren. Die persönlichen Erfahrungen des Verfassers aus Grundschulzeiten besagen jedoch, dass der „Besuch“ das beherrschende Gesprächsthema bleibt. Der Einsatz der Feuerwehr endete um 13:50.
Gerade die Einweisung durch die Schulleitung und die schnelle Evakuierung bilden den Optimalzustand ab, der sich leider nicht mit den erst kurze Zeit zurückliegenden Erfahrungen des Verfassers. Dessen Gymnasium war teilweise erst nach circa 10 Minuten geräumt. Das Schulpersonal war überhaupt nicht vorbereitet. Auch von anderen Schulen hört man ähnliches, obwohl es extrem wichtig wäre hier gut vorbereitet zu sein! (ls)