Gestern (18.09.2023) wurde die Feuerwehr Simmerath um 04:00 mit dem Stichwort Feuer Wohnungsbrand zur Einmündung Auf der Ley/ Bergstraße (B 266) alarmiert. Die Leitstelle alarmierte stichwortgemäß vier  Löschgruppen (zwei Löschzüge) sowie die Führungsunterstützungsgruppe (ELW 1) und rettungsdienstliche Einheiten.

Vor Ort stellte sich die Lage so dar, dass es im Erdgeschoss eines  Einfamilienhauses zu einem Brand gekommen war. Der Eigentümer und mehrere Hunde hatten das Gebäude bereits verlassen. Der Eigentümer war durch den Brand verletzt worden und wurde durch den Rettungsdienst versorgt.

Die Feuerwehr leitete eine Brandbekämpfung im Innenangriff unter Atemschutz ein. Hierbei wurden in der Spitze zwei C-Rohre eingesetzt. Nach circa 90 Minuten war der Einsatz der Feuerwehr beendet.

Im Einsatz waren die Löschgruppen Simmerath (inklusive DLK und ELW), Lammersdorf, Strauch und Rollesbroich sowie zwei RTW und ein NEF (1 RTW als Absicherung für die Atemschutzgeräteträger).

Das zuständige Kriminalkommissariat 11 nahm die Ermittlungen auf, aktuell wird noch in alle Richtungen ermittelt. Als Straftatbestand käme laut einem Polizeisprecher unter anderem die fahrlässige Brandstiftung in Frage.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bild: Feuerwehr Simmerath-LG Simmerath

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert