Ein Pedelec-Fahrer ist heute Nacht (30.8.2023) am Bahnübergang Europastraße von einem Zug erfasst worden. Dabei wurde er schwer verletzt.

Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der 35-jährige Mann mit seinem Pedelec gegen 01:20 Uhr trotz geschlossener Bahnschranke und roter Ampel den Bahnübergang an der Europastraße überquert. Er war in Richtung Fettberg unterwegs. Dabei bemerkte er offenbar nicht den herannahenden Zug, der vom Stolberger Hauptbahnhof Richtung Altstadt fuhr. Eine an der Lok seitlich angebrachte Treppe erfasste den Mann. Dadurch wurde der Stolberger durch die Luft geschleudert und stürzte zu Boden.

Die Feuerwehr Stolberg rückte aufgrund des Verdachtes, dass die Person unter dem Zug eingeklemmt war mit einem Großaufgebot an. Die Maßnahmen der Feuerwehr beschränkten sich auf die Unterstützung des Rettungsdienstes bei der Erstversorgung des Verletzten. Die Feuerwehr rückte kurze Zeit später wieder ein.

Der Rettungsdienst verbrachte den Verletzten schwer verletzt in ein Krankenhaus. Laut der Polizei besteht keine Lebensgefahr.

Dem Verletzten droht die Inrechnungstellung der Kosten sowohl des Einsenbahnverkehrsunternehmens und der Euregio-Verkehrsschienennetz als betroffenes Eisenbahnverkehrsunternehmens.

Die Dauer der Streckensperrung ist unklar.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert