Gestern Morgen (21.08.2023) um 07:44 wurde die Brandweer Zuid-Limburg mit dem Stichwort Wohnungsbrand in die Directeur Schrijnenstraat alarmiert. Der Brand stellte sich jedoch als Feuer mit Menschenleben in Gefahr heraus. Auf dem Flachdach befanden sich die Mieterin des Hauses und ihre beiden Kinder, diese wurden über die Kerkrader Drehleiter gerettet und anschließend durch den Rettungsdienst untersucht, ein Transport in ein Krankenhaus war aber nicht notwendig.

Das eigentliche Feuer befand sich im Wohnzimmer. Hier war ein elektrisch betriebenes Sportgerät mit Akku in Brand geraten. Der Brand wurde mit einem Schnellangriff mit Hochdruck (10-40 Bar) bekämpft.

Im Einsatz waren die TS (HTLF) aus Kerkrade, Heerlen, die Drehleiter (AL) aus Kerkrade, die Freiwilligeneinheit aus Simpelveld (TS und MZF, ob letzteres aus ausgerückt ist ist uns unbekannt), der OvD (Zugführer) und ein Rettungswagen. Die Politie (Polizei) war ebenfalls vor Ort.

Um 14:41 wurde das TS (HTLF) aus Kerkrade erneut zur Adresse des Einsatzes am frühen morgen alarmiert, da ein Untersuchungsteam (Polizei oder Versicherung) eine erneute Hitzeentwickelung am Elektrogerät festgestellt wurde. Das Gerät wurde durch die Besatzung des TS aus Kerkrade in einem Eimer voll Wasser entsorgt um zu verhindern, dass sich der Akku erneut aufwärmt. Die entgültige Entsorgung obliegt einer Fachfirma.

Laut Aussage einer Sprecherin der Brandweer ist die Brandursache eindeutig ein technischer Defekt am Akku.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert