Gestern (17.08.2023) wurde die Brandweer Zuid-Limburg mit dem Stichwort mittlerer Gebäudebrand in die Akerstraat in Kerkrade alarmiert. Laut der ersten Meldung sollte Rauch aus dem 2. Obergeschoss eines Wohn und Geschäftsgebäudes dringen. Nur drei Minuten, nachdem die ersten Einheiten alarmiert wworden waren wurde nachalarmiert.

Die Öffnung der Tür

An der Einsatzstelle angekommen musste zunächst die Haustüre mit einer Ramme gewaltsam geöffnet werden.  Anschließend wurde ein Trupp unter Atemschutz zur Erkundung eingesetzt. Dieser ging zur Eigensicherung mit einem der beiden Schnellangriffe vor. Diese können sowohl mit Normaldruck (<10 Bar) als auch mit Hochdruck (>10 Bar) genutzt werden. In der Wohnung konnte durch den Trupp ein Topf mit angebrannten Essen auf einem Gasherd festgestellt werden.

Der Gasherd wurde durch den Trupp abgestellt, der Topf zusätzlich vom Herd entfernt. Die beiden Nachbargebäude wurden kontrolliert, stellten sich aber als rauchfrei dar.

Die Wohnung musste anschließend mittels eines Überdrucklüfters entraucht werden.

Die Politie (Polizei) übernahm die Absicherung der Einsatzstelle, der Rettungsdienst stand für die Behandlung von möglichen Verletzten bereit, musste aber nicht eingreifen.

Die Drehleiter aus Kerkrade kam ebenfalls nicht zum Einsatz.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bilder: FVT Brandweer Zuid-Limburg

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert