Gestern (17.07.2023) kam es zu einem Brand im Dachbereich eines großen Gewerbegebäudes auf der Vestastraat. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass es im Bereich einer Photovoltaikanlage brannte, daher wurde der als RAGS bezeichnete Fachberater für Gefahrguteinsätze um 12:10 nachalarmiert.

Der Brand stellte sich als Kleinbrand im Bereich des Wechelrichters heraus. Dieser konnte durch die Einsatzkräfte schnell abgelöscht werden, nachdem dieser abgeschaltet wurde. Alle nachrückenden Einheiten konnten die Einsatzfahrt abbrechen.

Bei derartigen Bränden kommt im Normalfall ein CO2 – Löscher zum Einsatz, da selbst bei einer vollständigen Abschaltung eine Restspannung vorhanden bleiben kann. Diese lässt sich nur durch eine Erdung realisieren, welche nicht ohne weiteres durch die Brandweer/Feuerwehr durchgeführt werden kann.

Alarmiert waren das TS und die Drehleiter aus Kerkrade, welche auch im Einsatz ware, sowie das TS aus Heerlen, die Freiwilligeneinheit aus Simpelveld und der RAGS (Fachberater Gefahrguteinsätze).

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert