Am Sonntag, den 04.05.2023, wurde die hauptamtliche Wache der Feuerwehr Alsdorf gleich zwei Mal in die Konrad-Adenauer-Allee alarmiert. Gegen 15:27 Uhr ging der erste Notruf über die Städteregionale Leitstelle in Aachen ein.

Gemeldet wurde ein „Flächenbrand1“ entlang der Konrad-Adenauer-Allee auf der Höhe des KuBiZ. Bereits auf der Anfahrt der alarmierten Einheiten gab die Feuerwehrleitstelle per Funk durch, dass der Verursacher nach ersten Meldungen ein Traktor mit Gespann samt Personen auf der Ladefläche sei. Vor Ort angekommen bestätigten weitere Zeugenaussagen, dass Personen einer Traktorfahrt ausgebrannte Bengalos unachtsam aus dem Wagen geworfen haben sollen. Die Überreste der ausgebrannten Bengalos hatten nach ersten Erkenntnissen zu dem Flächenbrand geführt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr setzten zwei C-Rohre parallel zur Brandbekämpfung ein, sodass eine Ausbreitung verhindert und der Flächenbrand schnell gelöscht werden konnte.

Gegen 17:09 Uhr ging erneut der Feueralarm auf der Feuer- und Rettungswache: „Fahrzeugbrand“ auf der Konrad-Adenauer-Allee. Vor Ort fanden die Einsatzkräfte einen Traktor mit zwei Anhängern vor. Auf einem der beiden Anhängern brannte Stroh.

Der Fahrer des Traktors konnte eine Brandausbreitung auf den zweiten Anhänger und die Zugmaschine durch ein Abkoppeln verhindern. Hierbei zog er sich jedoch Brandverletzungen an den Händen und im Gesicht zu. Der alarmierte Rettungsdienst versorgte den Fahrer an der Einsatzstelle, bevor er zur weiteren medizinischen Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus transportiert wurde. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutz aus während ein zweiter Trupp das brennende Stroh von der Ladefläche des Anhängers zog. Das Brandgut wurde gelöscht, der Anhänger gekühlt und anschließend mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Auch bei dem zweiten Einsatz waren nachweislich Bengalos die Ursache für das Brandereignis. Die ebenfalls alarmierten Einheiten der Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen.

Quelle: Feuerwehr Alsdorf

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert