Um 10:42 Uhr wurde die Städteregionale Leitstelle Aachen von mehreren Anrufern über eine Rauchentwicklung im
2. Obergeschoss einer Stundentenwohnanlage in der Kühlwetterstraße  informiert. Ein Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Nord der Freiwilligen Feuerwehr wurden alarmiert.

Durch den ersteintreffenden Rettungswagen, konnte eine starke Rauchentwicklung und mehrere Personen an
Fenstern festgestellt. Umgehend wurde eine Alarmstufenerhöhung mit „Menschenleben in Gefahr“ veranlasst. Ein
weiterer Löschzug der Berufsfeuerwehr und der Löschzug Aachen-Mitte (Freiwillige Feuerwehr) wurden alarmiert.

Eine Menschenrettung über Hubrettungsgerät wurde eingeleitet. Insgesamt wurden 8 Personen über Hubrettungsgeräte gerettet. 3 Trupps unter Atemschutz wurden zur Menschenrettung im Gebäude eingesetzt.

Eine Brandbekämpfung in dem betroffenen Apartment wurde eingeleitet. Belüftungsmaßnahmen mittels
Hochleistungslüftern wurden vorgenommen.

59 betroffene Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet. Davon wurden 7 Personen behandelt und zur
weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert.

Da einige Apartments durch Brandrauchbeaufschlagung zurzeit nicht mehr bewohnbar sind, müssen ca. 20
Personen anderweitig untergebracht werden.

Im Einsatz waren der Führungsdienst der Feuerwehr Aachen, 2 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und 2 Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr (Mitte und Nord). Der Rettungsdienst war mit 3 RTW (darunter mindestens einer der BF), 3 KTW, 2 Notarzteinsatzfahrzeuge und dem Leitendem Notarzt vor Ort.

Die Brandursache ist noch nicht klar, ihre Ermittlung ist Aufgabe der Polizei.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert