Am Donnerstagmittag erhielt die Leitstelle für Feuerwehr und Rettungsdienst in der Städteregion Aachen gegen 13:23 eine Feuermeldung aus der Von-Coels-Straße im Stadtteil  Eilendorf. In einem Mehrfamilienhaus  brannte es in einem Keller, wobei der Rauch dem Anrufer und weiteren  Bewohnern des Hauses bereits den Weg durch den Treppenraum ins Freie versperrte.

Die ersteintreffenden Kräfte der Berufsfeuerwehr konnten die Meldung bestätigen und leiteten umgehend eine  Menschenrettung des auf dem Balkon befindlichen Anrufers über eine Drehleiter ein. Weitere fünf Personen wurden  durch den Treppenraum und über die Drehleiter durch die Feuerwehr ins Freie verbracht, vier Personen konnten sich  eigenständig ins Freie retten. Glücklicherweise wurde keine der geretteten Menschen durch das Brandereignis  verletzt. Durch mehrere Trupps unter Atemschutz konnte der Brand von Unrat im Keller gelöscht werden. Unter Zuhilfenahme  von Überdrucklüftern wurde in der Folge sowohl der Treppenraum, als auch der Keller umfangreich entraucht.

Insgesamt waren beim Einsatz 40 Kräfte der Berufsfeuerwehr, der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes  beteiligt.

Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beendet werden. Während des  Einsatzes wurde ein weiterer Löschzug der freiwilligen Feuerwehr in Bereitschaft genommen den Grundschutz im Stadtgebiet sicherzustellen.

Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, das zuständige Kriminalkommissariat 11 fertigte eine Anzeige wegen fahrlässiger Brandstiftung nach § 306d im Strafgesetzbuch (StGB). Dem Täter drohen eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert