Die auf der Internetseite der Polizei NRW veröffentlichte Störung der Notrufabgabe über Fax gilt auch für die Städteregion Aachen. Diese Möglichkeit der Notrufabgabe richtet sich primär an gehörlose Personen, ist aber nicht die einzige. Weitere Möglichkeiten bestehen über die kostenpflichtigen TESS-Relay-Dienste, die einen Gebärdensprachdolmetscher zur Verfügung stellen, diese sind aktuell nicht gestört. Die empfohlene Alternative besteht über die NotrufApp „nora“, die durch das Innenministerium Nordrhein-Westfalen stellvertretend für alle Bundesländer betrieben wird und sowohl für Andriod als auch für iOs verfügbar ist.

Leider wurde diese Information weder über eine Pressemitteilung noch über eine Gefahreninformation über das MoWas (Bundesweites Modulares Warnsystem) veröffentlicht! Obwohl laut Wikipedia 0,1% der Menschen gehörlos sind und weitere Menschen aus anderen Gründen nicht telefonieren können (Sprachbehinderungen,…) aber auch teilweise auf das Fax angewiesen sind um einen Notruf absetzen zu können.

(ls)

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert