Am späten Abend des 42.03.2023 wurde die Leitstellen der Feuerwehr Aachen und des Polizeipräsidiums Aachen durch das automatische Notrufsystem eCall in die Konrad-Zuse-Straße in Alsdorf Hoengen alarmiert. Wenn der oder die Fahrzeuginsassen nicht auf das Gespräch mit der Leitstelle reagiert oder angibt eingeklemmt zu sein wird durch die Leitstelle nach dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person alarmiert. In diesem Fall wurden mehrere Einsatzfahrzeuge der hauptamtlichen Wache sowie des Löschzuges Hoengen der Freiwilligen Feuerwehr aus. Zusätzlich fuhren zwei Rettungswagen (RTW) und zwei Notarzteinsatzfahrzeuge (NEF) alarmiert. Zusätzlich rückten mehrere Streifenwagen an.

Auf einem angrenzenden Feldweg fanden die Einsatzkräfte einem angrenzenden Feldweg einen PKW, der aus bislang ungeklärter Ursache gegen einen Baum geprallt war. Alle Airbags hatten ausgelöst. Beide Personen waren im Fahrzeug eingeklemmt. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet. Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr sicherten die Einsatzstelle ab, leuchteten diese großflächig aus und stellten den Brandschutz sicher.

Nach Absprache mit mit der anwesenden Notärztin wurde für den schwer verletzten Beifahrer eine Sofortrettung eingeleitet. Hierbei wird keine Rücksicht auf Begleitverletzungen genommen, weshalb diese nur bei akuter Lebensgefahr angezeigt ist. Der Fahrer des PKW wurde anschließend mittels großer Seitenöffnung aus dem PKW befreit. Bei der großen Seitenöffnung werden beide Türen mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt.

Beide Patienten wurden anschließend in Notarztbegleitung in geeignete Krankenhäuser eingeliefert.

Laut Aussage eines Polizeisprechers bestand bei dem Beifahrer des PKW zwischenzeitlich Lebensgefahr.

Die Ursache ist immer noch vollkommen unklar. Im Blut des Fahrers wurde KEIN Alkohol und auch KEINE anderen Rauschmittel gefunden.

Der Einsatz endete um 01:00 am 25.03.2023.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

Bild: Feuerwehr Alsdorf

 

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert