Am Dienstag gegen 15:40 wurde die Feuerwehr Übach-Palenberg mit den Löscheinheiten Übach-Palenberg, Frelenberg und Scherpenseel zu einem schweren Verkehrsunfall auf die Wurmtalstraße alarmiert.  Dort war ein PKW gegen  einen Baum geprallt.

Die ersten Erkundungen ergaben, dass es sich um einen Alleinunfall handelte, durch den die Fahrerin des PKW schwer verletzt worden war. Zudem war die Fahrerin in ihrem Fahrzeug eingesperrt.  Um die Fahrerin zu befreien wurde die Tür des PKW mit Hilfe eines Spreizers geöffnet. Anschließend konnte das Kräfteaufgebot massiv reduziert werden.

Nach der Erstversorgung vor Ort wurde die Person durch den aufgrund des Verletzungsmusters nachgeforderten Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 in ein Krankenhaus der Maximalversorgung geflogen.

Anschließend nahm die Polizei den Unfall auf, die Ursache für die Kollision mit dem Baum ist aktuell noch vollkommen unklar. Laut aktuellen Stand der Ermittlungen war die Person auf der Fahrt von Geilenkirchen nach Marienberg aus ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt.

Die Feuerwehr musste geringe Mengen an ausgelaufenen Betriebsstoffen (überwiegend Kühlwasser) mit Bindemittel abstreuen.

Da sich ein Löschgruppenfahrzeug der Feuerwehr festgefahren hatte und bei der Selbstbefreiung sowohl die Straße als auch den Gehweg mit Schlamm verunreinigt hatte musste der städtische Bauhof mit einer Kehrmaschine zur Straßenreinigung anrücken um die Gefahr für den Verkehr zu beseitigen.

Im Einsatz waren die Löscheinheiten Übach-Palenberg, Frelenberg ,Scherpenseel und die Wehrführung. Der Rettungsdienst war mit einem RTW, einem NEF und den Rettungshubschrauber Christoph Europa 1 im Einsatz. Die Polizei war mit zwei Funkstreifenwagen vor Ort.

Für die Dauer der Einsatzmaßnahmen blieb die Wurmstraße zwischen Frelenberg und Marienberg gesperrt.

Redaktion: Niklas Wenzel/ Leo M. Schmelcher

 

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert