Am vergangenem Wochenende konnten 20 Teilnehmer den Lehrgang zum Motorsägenführer erfolgreich abschließen.

An zwei Abenden wurden die theoretischen Inhalte, zum Umgang mit der Motorsäge und vielem mehr, durch die Ausbilder vermittelt. Besonderes Augenmerk wurde natürlich auf die Sicherheit gelegt. Die Sicherheitseinrichtungen an den Motorsägen und sichere Fälltechniken waren der Kern der Ausbildung.

Der Lehrgang fand nach DGUV Information 214-059 statt und es wurden die Module A und B ausgebildet.

An den vier Praxistagen wurde dann mehrere Bäume gefällt und fachgerecht aufgearbeitet. Die gefällten Fichten wären sowieso gefällt wurden, da das Waldstück zu einem Mischwald umgebaut wird und die Bäume vom Borkenkäfer befallen waren.

Quelle: Fw Monschau LZ Altstadt

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert