Am 05.02.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Monschau zusammen mit dem Städteregionalen Rettungsdienst und der Polizei zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B 258 in Höhe von Dreistegen. Dort sollte es zu einer Frontalkollision zwischen zwei PKW gekommen sein.

Bei Eintreffen der ersten Einheiten bestätigte sich die Meldung. Die Lage stellte sich so heraus, dass zwei Personen verletzt waren, eine schwer die andere leicht. Keine der beiden Personen war eingeklemmt. Dennoch musste das Dach des PKW der schwerverletzten Person mit hydraulischen Rettungsgerät entfernt werden. Anschließend wurde die Person mittels Spineboard aus dem Fahrzeug gerettet. Diese Maßnahme wurden in Absprache mit dem Notarzt aufgrund des Verletzungsmusters getroffen.

Die beiden verletzten Personen wurden nach dem Unfall durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ein 36jähriger Pkw-Führer aus Simmerath die B258 aus Richtung Kalterherberg in Richtung Monschau befuhr. In Höhe Dreistegen verlor er aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte er mit dem PKW der durch den Unfall schwerverletzten Person.

Die Feuerwehr Monschau war mit dem  Löschzug Monschau Altstadt und den Löschgruppen Höfen und Kalterherberg vor Ort. Der LZ Altstadt und die LG Höfen bilden den Rüstzug der Stadt Monschau.

Die Unfallstelle wurde für die Dauer der Unfallaufnahme und Reinigung der Fahrbahn vollgesperrt und gegen 18 Uhr wieder für den Verkehr freigegeben.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert