Erneut ist ein historisches Grabdenkmal auf dem Ostfriedhof zerstört worden. Mitarbeitende des Stadtbetriebs entdeckten am Montagnachmittag bei einem Kontrollgang das verwüstete Grab. „Es macht uns fassungslos, mit welcher brachialen Gewalt diese Schandtaten verübt werden“, sagt Wolfgang Berg, Bereichsleiter Friedhofwesen und Krematorium des Aachener Stadtbetriebs.
Mehr als 100 Jahre war das historische Denkmal mit Gruftanlage alt. Der Grabstein war mit einem Aufsatz und einem Hochkreuz versehen und insgesamt rund vier Meter hoch. Das Kreuz muss mit entsprechendem Kraftaufwand umgestoßen worden sein, sodass es auf die Gruftplatte fiel, welche, wie auch der Grabstein, in viele Teile zersprang.
Die Friedhofsverwaltung prüft nun weitere mögliche Schritte und ist mit dem städtischen Ordnungs- und Sicherheitsdienst sowie der Polizei im Austausch. Zeugen, die sachdienliche Hinweise auf die Täter*innen geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei unter der Rufnummer 0241/ 9577-33201 oder unter 0241/ 9577-34210 zu melden.
Quelle: Presseamt Atadt Aachen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert