Gegen 12:30 Uhr wurde die Feuerwehr Aachen zu einer umfangreichen Tierrettung in den Hanbrucher Weg gerufen.

Ein Pferd war komplett mit allen Beinen bis zum Bauch im Schlamm eingesunken. Aufgrund des schlammigen
Umfeldes um das eingesunkene Pferd mussten zunächst Stabilisierungsmaßnahmen durchgeführt werden.
Anschließend wurde eine technische Rettung mit Bandschlingen und schwerem technischen Gerät von der
Feuerwehrkräften eingeleitet. Dazu wurde der Feuerwehrkran in Stellung gebracht und das Pferd in einer
tierschonenden Rettung mit Bandschlingen vorsichtig angehoben. Alle Maßnahmen erfolgten in enger Absprache mit dem vor Ort befindlichen Tierarzt. Gegen 14:30 Uhr konnte das Pferd endgültig befreit werden.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde das Pferd mit Hilfe von Bandschlingen und dem Feuerwehrkran  unterstützt aufgerichtet bis das Pferd wieder alleine stehen konnte. Das Pferd ist wohlauf und konnte den glücklichen Besitzern wieder übergeben werden. Der Einsatz der Feuerwehr war gegen 15:30 Uhr beendet.

Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, dem Feuerwehrkran, einem Rüstwagen, einem Hilfeleistungslöschfahrzeug, einem Wechselladerfahrzeug mit dem Abrollbehälter Rüstmaterial, dem Direktionsdienst. Insgesamt waren 15 Einsatzkräfte vor Ort.

Redaktion: Leo M. Schmelcher

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert