Die Feuerwehr Würselen führte kürzlich einen Lehrgang „Absturzsicherung“ durch.
Die Ausbilder Toni Graf, Nils Winden und Florian Weikert hatten einen umfangreichen Ausbildungsplan zusammengestellt. An zwei Wochenendveranstaltungen wurden die ehrenamtlichen Helfer in dieses sehr wichtige Aufgabengebiet eingewiesen. Neben theoretischen Unterweisungen der Sicherheitsbestimmungen galt es in der Praxis, die Knoten und Stiche in die Tat umzusetzen.
Diese Fertigkeiten wurden in der Übungsanlage der Aachener Feuerwehr geübt. Anspruchsvoll war dabei auch das Abseilen von einem ausgefahrenen Baukran. Weitere Übungen wurden im Bereich Retten, Selbstretten und Sichern aus Höhen und Tiefen durchgeführt.
Die praktische Prüfung fand an der Fußgängerbrücke Friedrichstraße statt.
Dabei zeigten sich das Ausbildungsteam sowie dem stellvertretenden Leiter, Michael Pütz, sehr zufrieden mit den gezeigten Leistungen. Insgesamt sieben Lehrgangsteilnehmer stellten sich den hohen Anforderungen: Lara Behrendt, Tobias Bischoff, Pascal Peters, Noah Peters, Timo Thiel, Michael Lausberg sowie Lenny Weber.
Quelle: Feuerwehr Würselen

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert