Zimmerbrand

Rauch und Flammen schlugen bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits aus den Fenstern im ersten Obergeschoss und drohten den Dachstuhl ebenfalls in Brand zu setzen, Polizei und Mitarbeiter des Ordnungsamtes hatten bereits die letzten Bewohner aus dem Haus gerettet. Dabei wurde ein Polizist verletzt.

Diese Lage wurde am 25.10.2022 gegen 22:00 am Kelmesberg durch die Kräfte der Feuerwehr Stolberg in einem Haus am Kelmesberg vorgefunden. . Um 22 Uhr wurden der Löschzug der Feuerwache, die Löschgruppen Atsch, Büsbach und Münsterbusch,  und der Führungsdienst mit dem Stichwort „Zimmerbrand“ alarmiert. Zusätzlich wurden zwei Rettungswagen alarmiert.

Sofort nach dem Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Löschangriff begonnen. Laut der Feuerwehr Stolberg wurde hierbei ein Strahlrohr im Innenangriff eingesetzt um den Brand innerhalb des Zimmers zu bekämpfen. Ein weiteres Strahlrohr wurde von außen eingesetzt, um die Ausbreitung auf das Dach zu verhindern. Gleichzeitig legen die Bilder des Einsatzes und die Schilderung des Einsatzes nahe, dass zunächst durch das Fenster gelöscht wurde um den Raum für die vorgehenden Kräfte zugänglich zu machen.

Ein Bewohner und der bereits erwähnte Polizist wurden leicht verletzt und vor Ort ambulant versorgt.

Die Drehleiter wurde zur Beleuchtung eingesetzt.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen und die Einsatzstelle gegen Mitternacht an die Kriminalpolizei zur Brandursache übergeben.

Das betroffene Gebäude und ein Nachbargebäude sind evakuiert worden. Eine Instandsetzung ist nicht zu erwarten, da die bisherigen Barackenartigen Bauten, wie mein-stolberg.de berichtet einem neuen Konzept weichen sollen. Dieses soll auch eine menschenwürdige Unterbringung der bisher hier untergebrachten Obdachlosen beinhalten.

Interessant ist, dass es bereits Weihnachten 2020 im selben Gebäude gebrannt hatte.

Redaktion. Leo M. Schmelcher (Redaktionsleitung)

Bild: Feuerwehr Stolberg

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert