Bild vom verheerenden Aachener Stadtbrand 1656

Das Beitragsbild ist ein Gemälde vom verheerenden Aachener Stadtbrand 1656.

Der Brandschutz ist genau so alt wie die Zivilisationsbestrebungen des Menschen. Es gibt Aufzeichnungen von ersten Ratsverordnungen der Stadt Aachen im 17. Jahrhundert, die gewisse Maßnahmen des Brandschutzes voraussetzen. Im Ratsbeschluss von 1691/92 wurde eindeutig eine Brandverordnung festgelegt, welche mehrere sogenannte „Schlangen-Brandspritzen“, also Feuerspritzen, vorschrieb und ihre Instandsetzung in Auftrag gab. Also spielte der Schutz vor Feuer, besonders nach dem verheerenden Stadtbrand 1. Mai 1656., eine sehr bedeutsame Rolle. Während der französischen Fremdherrschaft von 1799-1814, wurde von der Verwaltung eine strengere Brandschutzverordnung erlassen.

Nach den Befreiungskriegen erließ der preußische Staat eine Brandordnung am 24.7.1830, welche in folgende vier Teile unterteilt war:

Titel 1: Maßregeln zur Verhütung von Feuersgefahr

Titel 2:Von den zur Löschung eines ausgebrochenen Feuers erforderlichen Mittel

Titel 3: Von der Entdeckung und bekanntmachung entstandener Feuerbrünste

Titel 4: Von den Mitteln zur Löschung ausgebrochener Feuerbrünste:

Abt. 1: Allgemeine Bestimmungen

Abt. 2: Errichtung eines Brandcorps

Jedoch lehnten der regierende Präsident und die Bürgerschaft diese Brandordnung ab, weil diese zu umfangreich sei und nichts mit dem Feuerlöschen zu tun haben solle. Mehrjährige Verhandlungen folgten und eine neue Feuerordnung wurde am 12. März 1836. Hier wurden deutliche Änderungen deutlich. Eine freiwillige Feuerwehr wurde in Form eines Brandkorps gegründet, welche aus 8 Kompagnien, 1 Rettungs- und einer Handwerkerkompagnie bestand. Die Leitung wurde dem Brandkorps-Obersten inklusive Vertreter übergeben. In dem Fall war es der damalige Bürgermeister Josef Tilmans und den Posten des Brandmajors – also der Vertreter – wurde Xavier Kuetgens. Diese eingeführten Strukturen ähneln den heutigen sehr, nur dass es heute andere Namen für die Posten gibt und eine weit aus größere Struktur der Feuerwehren. Jedoch waren die Brandkorps keine vollständig freiwillige Tätigkeit, sondern wurden die Mitarbeiter der Kompagnien in das Amt von den Bürgern gewählt und die alle einer Kompagnie angehörend wurde auf Lebenszeit bestimmt. Tilmans wurde am 20. 1836 durch den damaligen Regierungspräsidenten Grafen von Armin im Rathaus verpflichtet. Die Verpflichtung von seinen Offizieren und dem übrigen Corpsperson wurde so repräsentativ entgegengenommen. Somit kann man den 20. März 1836 als Gründungstag der Aachener Feuerwehr ansehen. Ineffektivität wurde zunehmend zum Problem.

Redaktion: Jonas Hanke

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Stadtbrand_von_Aachen#/media/Datei:2022_Aachen,_Centre_Charlemagne_(44).jpg

 

By admin

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert